Der 4. Wintertag des TSV Dobel am 11. November 2018

Der 4. Wintertag des TSV Dobel am 11. November 2018

Okt 13

Der 4. Wintertag des TSV Dobel am 11. November 2018

Nach den großen Erfolgen in den letzten drei Jahren veranstalten wir  dieses Jahr erneut unseren „Wintertag“ im Kurhaus. Viele unserer Gruppen präsentieren sich wieder mit Tänzen und Aufführungen.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den
11. November 2018,ab 14:00 Uhr im Kurhaus Dobel statt.

Wir begrüßen euch mit Kaffee und einem großen Kuchenbuffet. Ab 15:00 Uhr werden unsere Gruppen ihr Können auf der Bühne zeigen. Es erwarten uns vielfältige Darbietungen unserer Kids- und Fun-Dance Gruppen, dem Eltern-Kind-Turnen, dem Vorschulturnen, der Gruppe vom Geräteturnen und unseren Jungs und Mädels vom Buben- und Mädchenturnen.

Anschließend dürfen die fleißigen Teilnehmer des Sportabzeichens ihre Ehrungen entgegennehmen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Wintertag im Kurhaus!

Euer TSV Dobel e.V.

 

PDFPDF Plakat zum runterladen

Rücken-Aktiv „Bewegen statt Schonen“

Rücken-Aktiv „Bewegen statt Schonen“

Jul 06

TSV Dobel gratuliert Sabine Seibold zur DTB Ausbildung Kaha Trainermit der DTB Rückenschultrainerin Sabine Seibold 
– aktiv erleben was dem Rücken gut tut – 

NUR NOCH WENIGE PLÄTZE FREI

Stärken und entlasten Sie gleichzeitig Ihren Rücken durch ein gezieltes     Training. Zusätzlich erhalten Sie von unserer Kursleiterin Informationen zu rückengerechten Verhaltensweisen und wie man diese am besten in den Alltag integrieren kann. Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, stellen vor allem der Einsatz komplexer funktioneller Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen  die Schwerpunkte des Kurses dar.

Abwechslungsreiche Körperwahrnehmungsübungen, sensomotorische Elemente,  Mobilisation, Lockerungen, Entspannungsübungen sowie Informationen rund um Haltung und Rücken tragen dem ganzheitlichen Aspekt eines Rückentrainings Rechnung.

Erleben Sie all das in der Natur beim Kurpark, im Kursaal oder in der neuen Turnhalle. Unser Verein ist mit dem  Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ / „ Sport pro Gesundheit zertifiziert und die Kursleiterin ist speziell für dieses Angebot ausgebildet.

Der Kurs umfasst 10 Einheiten von je 90 Minuten.

Die Gruppen sind bewusst klein gehalten, um eine hohe Kontrolle der Bewegungsqualität zu gewährleisten.

Die Kursgebühr beträgt 100€ und für TSV Mitglieder 90€

Die Krankenkassen können 80% der Kursgebühr zurückerstatten, da es sich um ein präventionsgeprüftes und zertifiziertes Programm handelt.

Kursbeginn: Mittwoch, den 12. September 2018  9:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Immer mittwochs bis 28. November 2018

Info und Anmeldung: Kurverwaltung Dobel Tel.: 07083-74513 
oder Sabine Seibold Tel.:  07083-526813

Nordic-Walking Abschlusstour 2018

Nordic-Walking Abschlusstour 2018

Jul 06
Nach zehn intensiven Trainingseinheiten, wurde beim Abschlusstraining am sonnigen Mittwoch noch einmal alles gegeben. 
Die gemischte Gruppe absolvierte eine 10km Nordic Walking Tour vom Dobel ins schöne Eyachtal. Entlang des wunderschönen Wasserweges vom Lehmannshof zur Eyachmühle war Ausdauer und extreme Sensomotorik gefragt, da die Insekten uns auf den Fersen waren. 
 
Es war eine sehr sportliche Herausforderung für die Teilnehmer…
 
Termine zur Sportabzeichenabnahme

Termine zur Sportabzeichenabnahme

Jun 09

Das Deutsche Sportabzeichen

  • Freitag, den 20. Juli von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Freitag, den 27. Juli von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Treffpunkt am Sportplatz Dobel,

Termine NW-Walking Abnahme 7,5 km :

Nach telefonischer Vereinbarung: 526813 Sabine Seibold

Gerätesportabzeichen / Ersatzweise

Nach telefonischer Vereinbarung: 526813 Sabine Seibold

FunDance

FunDance

Apr 24

HipHop und mehr

Erlerne mit viel Spaß und fetziger Musik Moves aus HipHop und anderen Tanzrichtungen.
FunDance – ab 4.Klasse immer Freitags 16.00 – 17.00 Uhr
Ich freue mich auf dich!
Lisa

Infos bei Lisa Schatz; ausgebildete DTB Instructorin in HipHop-Dance: lisa.schatz@tsv-dobel.de, Tel: 933419

Tai Chi Chuan

Tai Chi Chuan

Apr 24

Die Bewegungen im TAI CHI CHUAN wurden durch genaue Beobachtungen der Natur und dem Kampf zwischen einer Schlange und Kranich entwickelt.
Techniken der Selbstverteidigung (WUSHU) Energieatemübungen und Heilgymnastik (QIGONG) verschmelzen zur inneren Kampfkunst.
Sanfte meditative Bewegungen führen zu Harmonie, Gelassenheit und Lebensfreude

 

Sei wie der Bambus, beuge und biege dich anmutig, wie der Wind es will und du wirst niemals brechen

Jeden Montag 20:00 – 21:30 Uhr im Kurhaus Dobel.
Mitzubringen sind bequeme KLeidung und 90 Minuten Zeit.
ÜL Ingolf Reimer, Tel: 07803/7210
Bis dann…

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Feb 26

Am Freitag, den 23.02.2018 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Linde auf dem Dobel statt. Viele Mitglieder folgten unserer Einladung, um sich über die Vereinsarbeit zu informieren.

Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Lisa Schatz, wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Rudi Maulbetsch und Willi Hummel gedacht. Wir werden sie stets in bester Erinnerung behalten. Es folgte der Bericht von Lisa, der auf das vergangene Jahr zurückblickte und einen Ausblick auf das kommende Jahr gab. Aktuell hat der Verein 635 Mitglieder, davon sind etwa 370 Erwachsene und Kinder in 22 Gruppen aktiv. Es gibt 10 Kindergruppen, von denen die Gruppe vom Geräteturnen im letzten Jahr erfolgreich an zwei Wettkämpfen teilgenommen hat. Bei den 12 Erwachsenengruppen kamen im letzten Jahr zwei neue Kursangebote von Sabine Seibold hinzu – zum einen die Nordic Walking Gruppe und zum anderen die Rücken aktiv-Bewegen statt schonen Gruppe…

Winterspaß beim TSV Dobel

Winterspaß beim TSV Dobel

Jan 08
  • Schneeschuhtouren in Kooperation mit der Kurverwaltung Dobel.
    (Termine und Preise erhalten Sie bei der KV. Tel.: 74513)
  • Langlaufkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
    (Bei Interesse bitte melden. Tel.: 526813)
  • Bei guter Schneelage, jeden Dienstag ab 19:00 Uhr Sternenwalk
    mit Schneeschuhen und Stirnlampen. Anmeldung erforderlich. Tel.: 526813
    (gute Kondition ist Voraussetzung)

Schneeschuhe und Stöcke können gegen Gebühr, bei mir und der Kurverwaltung ausgeliehen werden. Nur begrenzte Anzahl vorhanden.

Fitnesstrainerin Sabine Seibold
Natursport Winter