Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, den 23.02.2018 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Linde auf dem Dobel statt. Viele Mitglieder folgten unserer Einladung, um sich über die Vereinsarbeit zu informieren.

Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Lisa Schatz, wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitgliedern Rudi Maulbetsch und Willi Hummel gedacht. Wir werden sie stets in bester Erinnerung behalten. Es folgte der Bericht von Lisa, der auf das vergangene Jahr zurückblickte und einen Ausblick auf das kommende Jahr gab. Aktuell hat der Verein 635 Mitglieder, davon sind etwa 370 Erwachsene und Kinder in 22 Gruppen aktiv. Es gibt 10 Kindergruppen, von denen die Gruppe vom Geräteturnen im letzten Jahr erfolgreich an zwei Wettkämpfen teilgenommen hat. Bei den 12 Erwachsenengruppen kamen im letzten Jahr zwei neue Kursangebote von Sabine Seibold hinzu – zum einen die Nordic Walking Gruppe und zum anderen die Rücken aktiv-Bewegen statt schonen Gruppe…

Im vergangenen Jahr gab es wieder einige Veranstaltungen für uns. Zu Beginn des Jahres durften wir im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Dobel die Bewirtung übernehmen. Hier haben sich auch unsere Kindergruppen mit einem Tanz präsentiert. Im März folgte unsere Jahreshauptversammlung, zu der wir 41 Mitglieder begrüßen durften. Ende April haben wir den Gauturntag im Kurhaus mit Delegierten der 64 Turnvereine vom Turngau Nordschwarzwald ausgerichtet und für deren leibliches Wohl gesorgt. Auch hier präsentierten sich wieder einige unserer Kindergruppen.  Um auch bei kleineren und größeren Verletzungen schnell helfen zu können, haben unsere Übungsleiter er im Mai einen Auffrischungskurs in Sachen erste Hilfe gemacht. Auch beim Dobler Dorffest waren wir wieder mit einer großen Kuchenauswahl und Auftritten unserer Kindergruppen vertreten. Beim Kinderferienprogramm im Sommer haben 25 Kinder die alte Turnhalle nochmal in Beschlag genommen und konnten sich bei verschiedenen Spielen richtig austoben. Ende August stand der Umzug in die neue Halle an, bei dem uns viele fleißige Helfer unterstützt haben. Nach den Sommerferien durften unsere Gruppen endlich in die neue Halle einziehen – das Warten hatte sich gelohnt, alle sind sehr begeistert. Im Winter durften sich unsere Kindergruppen bei unserem Wintertag präsentieren und die fleißigen Teilnehmer des Sportabzeichens ihre Urkunden entgegennehmen. Auch die Weiterbildung unserer Übungsleiter kam im letzten Jahr nicht zu kurz. Im kommenden Jahr stehen auch wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm. Im April findet eine Fortbildung vom Turngau Nordschwarzwald in der neuen Halle statt, die wir bewirten dürfen und im Sommer wird es wieder ein Kinderferienprogramm geben. Im November  freuen wir uns dann auf unseren Wintertag.

Es folgte der Kassenbericht von Susanne Harig-Wagner, die über eine positive Entwicklung berichten konnte. Sie wurde von den Kassenprüfern für ihre beanstandungslose Kassenführung gelobt. Somit wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Aufgrund der zu entrichtenden Hallengebühren hat die Vorstandschaft einen Antrag auf Erhöhung des Mitgliedbeitrags gestellt. Die für den Verein entstehenden Kosten für die Hallennutzung betragen ca. 5.250 € im Jahr. Darum soll der Mitgliedsbeitrag rückwirkend zum 01.01.2018 für aktive Einzelmitgliedschaften um 10 €, für Familienmitgliedschaften um 15 € erhöht werden. Dem Antrag wurde mit einer Enthaltung zugestimmt.

Weiter ging es mit der Verleihung des Pluspunkt Gesundheit DTB (Deutscher Turnerbund) durch Herrn Erwin Weber, Vertreter des Turngau Nordschwarzwald. Der Pluspunkt ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Beim TSV Dobel haben folgende Kurse diesen Pluspunkt:

Fitness-Mix für Männer und Fitness-Mix gemischte Gruppe von Sabine Seibold (seit 2015)

5 Esslinger und Fit4Fun von Viola Roser (seit 2016)

Stability in Motion von Lisa Schatz (seit 2016)

Aqua-Fit und Aufrecht und Mobil von Beate Klebsattel (seit 2016)

Neu dazugekommen im vergangenen Jahr sind die beiden Kurse Nordic Walking und Rücken aktiv-Bewegen statt schonen von Sabine Seibold – diese können bis zu 80 % von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Ehrungen gab es natürlich auch in diesem Jahr:

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Liselotte Engelhardt, Rita Polley, Michael Polley, Edith Kerber, Katja Laupp, Gudrun Reimer und Anneliese König.

Matthias Neufeld wurde für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt und für 40-jährige Treue und somit zum Ehrenmitglied ernannt wurde Wilfried König.

von li. nach re.: Wilfried König, 1. Vorsitzende Lisa Schatz, 2. Vorsitzender Uwe Müller, Liselotte Engelhardt, Edith Kerber und Matthias Neufeld

Durch einen neuen Beschluss werden ab sofort auch langjährige Übungsleiter geehrt, die seit mindestens fünf Jahren tätig sind. Darunter fallen folgende aktuelle Übungsleiter

5 Jahre:            Nancy Pruditsch

6 Jahre:            Theresa Bott und Viola Roser

10 Jahre:          Susanne Harig-Wagner

14 Jahre:          Anke Hummel-Ruff, Karl-Heinz Ruff und Lisa Schatz

18 Jahre:          Regina Hahn und Ingold Reimer

23 Jahre:          Beate Klebsattel

30 Jahre:          Sabine Seibold und Ute Peterlik

Nach der Wiederwahl von Bernd Roser und Christoph Schaack als Kassenprüfer, wurden auch Susanne Harig-Wagner als Kassier und Marita Soest als Beisitzerin Turnen einstimmig wiedergewählt.

Leider verlässt uns unser 2. Vorsitzender Uwe Müller nach sechs Jahren, konnten jedoch mit Bruno Jacquet jemanden finden, der seine Nachfolge antritt und der einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde.

Lisa mit Uwe Müller (links) und unserem neuen 2. Vorsitzenden Bruno Jacquet (rechts)

An dieser Stelle nochmal herzliches Dankeschön an Uwe, der uns in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt hat.

Nach gut eineinhalb Stunden beendete Lisa die Sitzung und bedankte sich auch nochmals bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.