Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 15.03.2019, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Linde auf dem Dobel statt. Viele Mitglieder folgten unserer Einladung, um sich über die Vereinsarbeit zu informieren.

Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Lisa Schatz, wurde dem im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglied Irene Peppler gedacht. Wir werden sie stets in bester Erinnerung behalten. Es folgte der Bericht von Lisa, der auf das vergangene Jahr zurückblickte und einen Ausblick auf das kommende Jahr gab. Aktuell hat der Verein 643 Mitglieder, davon sind 379 Erwachsene und Kinder in 22 Gruppen aktiv. Im Vergleich zum vergangenen Jahr können wir trotz unserer Beitragserhöhung ein paar Mitglieder mehr verzeichnen. Es gibt neun Kinder- und 13 Erwachsenengruppen. Zusätzlich bietet Sabine Seibold in Kooperation mit der Kurverwaltung drei Kurse an. Hier kam im letzten Jahr zu den beiden Kursen „Nordic Walking“ und „Rücken aktiv“ der Kurs „Walking und mehr“ hinzu…

Im Jahr 2018 gab es wieder einige Veranstaltungen für uns. Zu Beginn des Jahres durften wir im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Dobel die Bewirtung übernehmen. Hier haben sich auch unsere Kindergruppen mit einem Tanz präsentiert. Im Februar folgte unsere Jahreshauptversammlung, bei der wir beschlossen haben, den Jahresbeitrag anzupassen. Beim Kinderferienprogramm im Sommer konnten die Kinder in der neuen Halle die Geräte ausprobieren. Im Winter durften sich unsere Kindergruppen bei unserem Wintertag präsentieren und die fleißigen Teilnehmer des Sportabzeichens ihre Urkunden entgegennehmen. Im Februar dieses Jahres hatten wir bereits eine interne Fortbildung zum Thema „Faszien“, die durch unsere 1. Vorsitzende Lisa Schatz bestens vorbereitet und durchgeführt wurde.

Es gab im letzten Jahr einige Neuanschaffungen, die durch Zuschüsse der Gemeinde und des WLSB mitfinanziert werden konnten. So haben wir nun unter anderem neue Niedersprungmatten, drei Spiegelwände, einen Sprungtisch und eine Bogenleiter, um in unseren Kursen optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Im kommenden Jahr stehen auch wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm. Ende April darf unsere KidsDance-Gruppe ihr Können beim Maibaumstellen zeigen, bevor ein paar Tage später die FunDance-Gruppe beim Westweg-Opening einen Tanz aufführen wird. Im Juni findet das Dobler Dorffest statt, wo wir die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnen dürfen. Im Sommer wird es wieder ein Kinderferienprogramm geben. Im November  freuen wir uns dann auf unseren Wintertag.

Es folgte der Kassenbericht von Susanne Harig-Wagner. Durch die neue Halle und die Hallennutzungsgebühren mussten wir im letzten Jahr die Beiträge anpassen. Das vergangene Jahr hat jedoch gezeigt, dass wir im Voraus sehr gut kalkuliert haben und durch die neuen Beiträge, zusammen mit Zuschüssen der Gemeinde, die Nutzungsgebühren größtenteils abdecken. Sie konnte daher  über eine positive Entwicklung berichten. Susanne wurde von den Kassenprüfern für ihre beanstandungslose Kassenführung gelobt. Somit wurde die gesamte Vorstandschaft durch unseren Bürgermeister Christoph Schaack entlastet.

Ehrungen gab es natürlich auch in diesem Jahr:

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Monique Klebsattel, Ingrid Großmann, Marina Garke, Sabine Sapich und Martina Naumann.

30 Jahre Mitglied sind bereits: Susanne Boenzli-Ruff, Sieglinde und Rolf Böttinger, Beate und Adolf Klebsattel, Susanne Becht, Regine Kraft, Manuela Treiber und Simone Hornberger-Kull.

Für 40 Jahre wurden geehrt und somit zu Ehrenmitgliedern ernannt: Bernd Stängle und Reimund Ruff.

Unser Ehrenmitglied Peter Mast wurde für 50-jährige Treue geehrt.

von li. nach re.: Susanne Boenzli-Ruff, Simone Hornberger-Kull, Marina Garke, Ingrid Großmann,Rolf Böttinger, Sieglinde Böttinger, Susanne Becht, Regine Kraft, Susanne Harig-Wagner, Beate Klebsattel, 1. Vorsitzende Lisa Schatz , Adolf Klebsattel, Reimund Ruff, Anke Hummel-Ruff, Sabine Seibold, 2. Vorsitzender Bruno Jacquet

Auch intern wurden wieder Übungsleiter und Vorstandsmitglieder geehrt:

15 Jahre Übungsleiter sind: Karl-Heinz Ruff, Lisa Schatz und Anke Hummel-Ruff

10 Jahre als Kassier in der Vorstandschaft und somit zum Ehrenmitglied ernannt wurde Susanne Harig-Wagner.

Ebenfalls geehrt wurde Sabine Seibold, die bereits seit 20 Jahren in der Vorstandschaft als Beisitzer Ski ehrenamtlich tätig ist.

Hier gab es an diesem Abend eine kleine Überraschung für Sabine. Lisa überreichte ihr auch noch die Bronzene Ehrennadel des STB (Schwäbischer Turnerbund), als Dank für ihr außerordentliches Engagement im Verein.

Hier ein kleiner Auszug über ihre Tätigkeiten:

Sabine betreut bereits seit 1988 – also seit 31 Jahren – das Skitraining. Außerdem war sie 15 Jahre für die KidsDance-, sowie 10 Jahre für die FunDance-Gruppe verantwortlich.  Im Sommer nimmt sie das Sportabzeichen ab, im Winter bietet sie Schneeschuhtouren an. Unvergessen sind die Skiflohmärkte im Kurhaus, bei denen sich Sabine wahnsinnig eingesetzt hat. Viele Kinder haben bei einem ihrer Skikurse das Skifahren gelernt.

Aber noch nicht genug: Seit ein paar Jahren bietet sie nun auch noch verschiedene Kurse an, die von den Teilnehmern sehr gut angenommen werden.

Auch an dieser Stelle nochmal ein Großes DANKE an Sabine, für deine Ideen und Umsetzungen und dein großartiges Engagement. Ein Verein braucht Menschen wie Dich!

Nach der Wiederwahl von Bernd Roser und Christoph Schaack als Kassenprüfer, wurde auch Lisa Schatz als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt.

Leider verlässt uns unsere Schriftführerin Christine Auerswald. Wir konnten jedoch mit Natalie Kull jemanden finden, der ihre Nachfolge antritt und einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt wurde.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Christine, die ihr Amt außerordentlich gewissenhaft und zuverlässig ausgefüllt hat.

Nach gut einer Stunde beendete Lisa die Sitzung und bedankte sich auch nochmals bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.