Der TSV Dobel gratuliert Anke Hummel-Ruff zur erfolgreichen Weiterbildung ÜL B. Sport in der Prävention – Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere

Trotz Corona konnte unsere Übungsleiterin Anke Hummel-Ruff ihre Weiterbildung zum ÜL B im Gesundheitsbereich für Erwachsene erfolgreich absolvieren.

Der Gesundheitssport ist weiterhin im Trend. Im Erwachsenentraining geht es um einen ganzheitlichen Ansatz in der Prävention, der sich in den Themenfeldern Haltungsschulung und Herzkreislauf-Training und Entspannung widerspiegelt. In der Theorie wurden Inhalte aus der Trainingslehre, Sportbiologie und Ernährung sowie der Sportmedizin aufgegriffen und vertieft. Die Lerneinheiten im Bereich der Sportpraxis bezogen sich auf moderne, ansprechende Inhalte im Gesundheitssport. Es wurden vielseitige Übungs- und Spielesammlungen präsentiert, die in Bezug auf unterschiedliche Belastungsdosierungen für heterogene Gruppen erarbeitet und ausprobiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung war die pädagogische Rolle des Übungsleiters, der in seinem Auftreten als Leiter einer Gruppe geschult und in seinem Handeln gestärkt wurde.

Überblick der Inhalte

• Modernes Kraft- und Beweglichkeitstraining
  • Spezielles Üben zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems
  • Haltungsschulung in Theorie und Praxis
  • Richtige Belastungssteuerung und -Dosierung
  • Präventive Koordinationsschulung
  • Gesundheitssport aus der Sicht des Mediziners und des Therapeuten
  • Entspannung
  • Gütesiegel: Sport pro Gesundheit und Pluspunkt Gesundheit

Wir wünschen Anke viel Freude in Ihrer Gruppe.
Wir hoffen, dass wir bald wieder Sport für unsere Gruppen anbieten dürfen. Auch Lust bekommen? Einfach mal auf diesen Seiten weiterstöbern…