Turngau bestätigt seine Führungsmannschaft

Von Bernd Helbig, Schwarzwälder Bote

Die Delegierten der 64 Turnvereine im Turngau Nordschwarzwald versammelten sich am Wochenende zum Gauturntag, der vom TSV Dobel ausgerichtet wurde. TSV-Vorsitzende Lisa Schatz begrüßte die Versammlung, zum Auftakt tanzten die Kids-Dance und die Fun-Dance-Gruppe des TSV.

Tanzauftritt unserer Kids-Dance Gruppe Foto: Helbig, Schwarzwälder Bote

Aus dem Präsidium des Schwäbischen Turnerbunds (STB), in dem die Turngaue organisiert sind, berichtete der CDU-Landtagsabgeordnete Norbert Beck. Turngau Vorsitzender Andreas Hölzlberger blickte auf das Jahr zurück. Der demografische Wandel stelle große Herausforderungen an die Sportvereine. Dass der Turngau Nordschwarzwald mit fast 17 000 Mitgliedern jetzt wieder stabile Mitgliederzahlen verzeichne, sei vor allem dem hervorragenden Sportangebot der Turnabteilungen zu verdanken. Hinzu komme die gut ausgebaute Kinder- und Jugendförderung der Vereine. Unter den Wettbewerben des Jahres ist das Gaukinderturnfest ein besonderes Highlight, es wird in diesem Jahr vom TSV Altensteig ausgerichtet. Was den Turngau NSW besonders auszeichne und abhebe, sei eine äußerst erfolgreiche Faustballszene. Die Erfolgsbilanz im Faustball könne sich sehen lassen. Ein Höhepunkt im Sommer werde die Feld-Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen und der U21 Männer, die in Calw stattfindet.

Wie Finanzreferent Erwin Weber berichtete, hat der Turngau gut gewirtschaftet und in den beiden Berichtsjahren Überschüsse erzielt. Davon sollen die Mitglieder profitieren. Die Vereine können beim Turngau Zuschüsse zu Anschaffungen von jeweils 100 Euro beantragen. Außerdem sollen den Vereinen, die Veranstaltungen des Turngaus ausrichten, die Hallenkosten erstattet werden.

Die Entlastungen leitete Alfred Gerwig vom Sportkreis Calw. Turnusmäßig stand die gesamte Vorstandschaft für zwei Jahre zur Wahl. Fast alle Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung. Ehrenvorsitzender Manfred Mack leitete die Wahl des 1. Vorsitzenden Andreas Hölzlberger, der einstimmig im Amt bestätigt wurde. Einstimmig gewählt wurden auch dessen Stellvertreter Jörg Nonnenmann, Hermann Klink (Wettkampf- und Spitzensport), Petra Klug-Hellstern (Freizeitsport) und Erwin Weber (Finanzen). Öffentlichkeitsreferent und Schriftführer bleibt Lutz Hellstern, Turnwart Faustball: Marco Stephan. Zum Organisationsteam Freizeitsport gehören Manfred Kawlowski und Susana Berndt, für den Wettkampfsport sind Ulrike Weißert und Uwe Jocubeit zuständig. Kassenprüfer sind Erich Unruh und Eva Gänger.

Einige Posten bleiben weiterhin vakant, wie der Turnwart Frauen, Fachwart Geräteturnen weiblich und Kampfrichterwartin weiblich, sowie Fachwart Mehrkämpfe.

Zum Gauwandertag und Turnertreff am Donnerstag, 15. Juni, lädt diesmal der Skiverein Bad Teinach ein. Wanderbeginn ist um 9.30 Uhr beim Parkplatz der Liebenzeller Gemeinschaft in Altbulach. Anmeldungen per Email an andreas.strobl64@googlemail.com.

Die Vorstandschaft des Turngaus Nordschwarzwald wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt (von links): Gastgeberin Lisa Schatz, Uwe Jocubeit, Ulrike Weißert, Erwin Weber, Lutz Hellstern, Andreas Hölzlberger, Jörg Nonnenmann, Petra Klug-Hellstern und Manfred Kawlowski. Foto: Helbig, Schwarzwälder-Bote